02.09.2024 | XING, XING Österreich, XING Schweiz

XING Arbeitsmarktreport 2024: Trotz Fachkräftemangel - Viele Beschäftigte in der DACH-Region würden gerne weniger arbeiten

Trotz des Fachkräftemangels würde ein großer Teil der Beschäftigten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerne weniger arbeiten. Die Mehrheit der befragten Beschäftigten findet nicht, dass die Mehrarbeit volkswirtschaftlich gesehen notwendig sei – obwohl sie die Auswirkungen der unbesetzten Stellen schon heute in ihrem Arbeitsalltag spüren. Das geht aus dem neuen XING Arbeitsmarktreport 2024 hervor, den das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Jobs-Netzwerks XING in der DACH-Region durchgeführt hat.

Der XING Arbeitsmarktreport 2024 zeichnet ein umfassendes Bild zu aktuellen Arbeitsmarkt-Themen in der DACH-Region. Hierfür befragte Appinio im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage insgesamt 3.500 Angestellte im Alter von 18 bis 65 Jahre sowie 600 Personalverantwortliche und Recruiter in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Im Juli 2024 erhob Appinio unter 2.000 volljährigen Angestellten in Deutschland, sowie in Österreich (N = 1.000) und der deutschsprachigen Schweiz (N = 500) im Auftrag von XING die Studienergebnisse.

Wie unterscheiden sich die Ergebnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Mehr Informationen und Infografiken finden sich in den länderspezifischen Pressemitteilungen als Download unten auf dieser Seite.

Laden Sie hier unsere Pressemitteilungen herunter

Wie steht es um die aktuellen Arbeitsmarkt-Themen in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Mehr Informationen finden Sie in den länderspezifischen Pressemitteilungen und Grafiken.

Arbeitsmarktreport 2024 in Deutschland

Arbeitsmarktreport 2024 in Österreich